Das sind wirklich heftige Steigerungen, und es ist auch insgesamt deutlich teurer als das was ich bei der Allianz zahle.
Die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade hat die Allianz damals 2017 gemacht:
https://www.pflegeversicherung-experten ... grade.html
Wie sind denn bei Dir die Prozentsätze in den Pflegegraden? Bei der Axa hatte man da m.W. eine Gestaltungsmöglichkeit, bei der Allianz war es fix.
Wenn Du ursprünglich für Pflegestufe 1 einen sehr hohen Prozentsatz hattest könnte es das vielleicht erklären.
Da könntest Du eventuell nachjustieren.
Pflegetagegeldversicherung - heftige Beitragssteigerungen
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Pflegetagegeldversicherung - heftige Beitragssteigerungen
Die Prozentsätze sind für:
- Pflegestufe 1: 40%,
- Pflegestufe 2: 70% und
- Pflegestufe 3: 100% des Tagegelds.
- Pflegestufe 1: 40%,
- Pflegestufe 2: 70% und
- Pflegestufe 3: 100% des Tagegelds.
Das heißt es ist wirklich bis heute nicht umgestellt worden auf die Pflegegrade?
Das finde ich schon sehr verwunderlich.
Da solltest Du bei der Axa nochmal nachhaken, denn Pflegestufen werden heutzutage ja gar nicht mehr festgestellt!
Was die Prozentsätze anbelangt war 40 % bei Pflegestufe 1 tatächlich recht hoch. Bei der Allianz waren es 30 %.
Bei der Umstellung wurden daraus dann 20 % in Pflegegrad 1 und 30 % in Pflegegrad 2. Jedenfalls ambulant.
Stationär zahlte die Allianz ursprünglich ab Pflegestufe 1 100 %, jetzt ab Pflegegrad 2. Bei Pflegegrad 1 gibt es auch stationär die 20 %.
Das finde ich schon sehr verwunderlich.
Da solltest Du bei der Axa nochmal nachhaken, denn Pflegestufen werden heutzutage ja gar nicht mehr festgestellt!
Was die Prozentsätze anbelangt war 40 % bei Pflegestufe 1 tatächlich recht hoch. Bei der Allianz waren es 30 %.
Bei der Umstellung wurden daraus dann 20 % in Pflegegrad 1 und 30 % in Pflegegrad 2. Jedenfalls ambulant.
Stationär zahlte die Allianz ursprünglich ab Pflegestufe 1 100 %, jetzt ab Pflegegrad 2. Bei Pflegegrad 1 gibt es auch stationär die 20 %.
-
- Postrank7
In den alten Pflegewelten habe ich immer darauf geachtet, dass genau diese Leistungen in Pflegestufe 1 hoch waren. Lohnt sich dafür auch mal, Pflegestatistiken der einzelnen Bundesländer aus dem Netz zu ziehen. Insofern riecht die Allianz-Lösung ein klein wenig nach downgrade....
Das empfinde ich eigentlich nicht so. Pflegegrad 2 entspricht m.W. etwa der Pflegestufe 1, insofern blieb es da gleich.
Hinzu kamen die 20 % mit Pflegegrad 1, der deutlich häufiger vergeben wird.
Die Frage ist halt auch immer wie hoch der Bedarf ist. Die gesetzliche zahlt in Pflegegrad 1 125 EUR. Da sind die 20 % schon ziemlich viel im Vergleich, je nach Tagessatz natürlich.
Der ist bei mir ziemlich hoch.
Hinzu kamen die 20 % mit Pflegegrad 1, der deutlich häufiger vergeben wird.
Die Frage ist halt auch immer wie hoch der Bedarf ist. Die gesetzliche zahlt in Pflegegrad 1 125 EUR. Da sind die 20 % schon ziemlich viel im Vergleich, je nach Tagessatz natürlich.
Der ist bei mir ziemlich hoch.
Zurück zu „Zusatzversicherungen“