Zahnzusatzversicherung bei PKV sinnvoll?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

puckpuck
Postrank2
Postrank2

Zahnzusatzversicherung bei PKV sinnvoll?

Beitragvon puckpuck » 06.01.2026, 11:36

Mich interessiert tatsächlich auch, ob eine Zahnzusatzversicherung bei einer PKV sinnvoll ist. In meinem Falle habe ich KVE3 bei Hanse Merkur und dort steht, dass 80 % für Zahnersatz erstattet werden, wobei der Maximalbetrag bei 4.000 € pro Kalenderjahr liegt (S. 2):

https://www.concret.de/wp-content/uploa ... -KVE-3.pdf

Dann gibt es aber noch das "Preis- und Leistungsverzeichnis für zahntechnische Leistungen" (laut S. 2):
https://k.hansemerkur.de/resource/blob/ ... n-data.pdf

Dort steht, dass für ein Implantat nur 467,29 € erstattet werden:

Das Preis- und Leistungsverzeichnis für zahntechnische Leistungen enthält alle erstattungsfähigen Positionen sowie die dafür festgeschriebenen Höchstbeträge, die durch die HanseMerkur Krankenversicherung AG im tariflichen Rahmen erstattet werden. Die Beträge beinhalten alle
für die jeweilige Leistung anfallenden Kosten für Materialien. [...]

Jetzt bin ich verwirrt. Mit welcher Erstattung kann ich denn rechnen, wenn ich ein Implantat insgesamt z. B. 3.000 € kostet?

Wäre hier eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll? Bisher habe ich nur eine einzige Füllung, aber in 10-20 Jahren brauche ich sicherlich auch mal ein, zwei Implantate.

Czauderna
Admin
Admin

Re: Zahnzusatzversicherung bei PKV sinnvoll?

Beitragvon Czauderna » 06.01.2026, 11:54

Hallo,
bitte in solchen Fällen keine Verlinkung auf die Seiten der angesprochenen Unternehmen - Zitieren ist okay. Verlinkungen im Zusammenhang mit individuellen Fragen zu Leistung und Erstattungen bedeuten ggf. auch Werbung und das soll hier in dieser Form nicht passieren. Verlinkungen, was allgemeine Vertragsfragen und Tarife betrifft sind eventuelle auch nötig, aber meist nicht.Ich lasse es in diesem Falle stehen, aber bitte künftig beachten - ggf. die Möglichkeit der PN nützen. Zur Frage selbst - ich würde hier mal die HMK selbst befragen.
Gruss
Czauderna

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 07.01.2026, 11:08

Die 467,29 € (zuzüglich Mehrwertsteuer) beziehen sich nur auf die Herstellung des Implantats, typischwerweise wird dies in einem Zahnlabor gemacht. Ärztliche bzw. zahnärztliche Leistungen sind darin nicht erhalten (kommen aber natürlich dazu).

Was das Zahnlabor dann wirklich berechnet weißt Du erst im Leistungsfall. Man kann davon ausgehen, das es mehr berechnet. Das gilt auch für die Herstellung der Krone, die ja dann in das Implantat eingesetzt wird.

puckpuck
Postrank2
Postrank2

Beitragvon puckpuck » 07.01.2026, 11:29

D. h. man hätte nicht nur den Selbstbehalt (was aber auch in Ordnung ist, das ist der Deal) und die Maximalerstattung von 4.000 € pro Kalenderjahr (was auch in Ordnung ist) und die 80 % (was eigentlich weniger in Ordnung ist, weil es intransparent ist), sondern auch noch diese Limits, sodass das vollkommen intransparent ist. Das Geld wäre also eigentlich besser in einer Zahnzusatzversicherung aufgehoben (?).

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 07.01.2026, 15:27

Es gibt keine Zusatzversicherung, die die verbleibenden Restkosten übernimmt.

Zurück zu „Zusatzversicherungen“