Mal wieder: Stipendien und Krankenkasse

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Eric

Mal wieder: Stipendien und Krankenkasse

Beitragvon Eric » 16.05.2008, 15:24

Hallo zusammen!

Habe durch eine Standard-Google-Suche bereits gesehen, dass dieses Thema hier zu genüge behandelt wurde (vor ca. einem Jahr), jedoch interessiert es mich, ob es aktuell dazu irgendwelche Änderungen gegben hat.

Ich bin in Deutschland eingeschriebener Promotionsstudent und erhalte ein steuerfreies Stipendium (aus Luxembourg). Als deutscher Promotionsstudent muss ich mich auch in Deutschland freiwillig versichern und bin zur Zeit bei der Techniker Krankenkasse. Die TK berechnet das Stidendium komplett und ich muss einen Beitrag zahlen, als wäre das Stipendium mein Brutto-Einkommen. Da es keinen Arbeitgeber gibt, soll ich also auch den kompletten Arbeitgeber-Anteil tragen.

Die Frage ist nun, wie ist die aktuelle Gesetzeslage? Zählt ein steuerfreies Stipendium nun vollständig als mein Unterhalt (was es ja nicht ist, ich musste mir ein Auto anschaffe, verfahre jede Woche 600km zur Partneruni in Luxemburg. Dies sind meine Auslagen, die ich nicht absetzten kann --> somit bleiben mir von dem Stipendium weit weniger ZUM LEBEN) und somit als Bemessungsgrundlage, oder nicht?
Die Techniker Krankenkasse - mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin - sieht dies eben anders als ich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Eric

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 18.05.2008, 12:17

Hallo Eric,

die Bemessung der Beiträge für freiwillige Mitglieder richtet sich nach ihrer gesamten
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
wird bestimmt durch alle Einnahmen und Geldmittel, die das Mitglied zum Lebensunterhalt
verbraucht oder verbrauchen könnte, ohne Rücksicht auf ihre steuerliche
Behandlung. Es sind mindestens die Einnahmen zu berücksichtigen, die