Umzug ins Ausland - Beibehalt meiner PKV?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Alexander

Umzug ins Ausland - Beibehalt meiner PKV?

Beitragvon Alexander » 17.05.2009, 22:59

Hallo,

Ich habe ein riesiges Problem und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Als Rentner bin ich gerade dabei, meinen festen Wohnsitz von Deutschland nach Österreich zu verlegen. Ich bin seit über 20 Jahren bei der gleichen deutschen PKV. Nun möchte ich gerne meine PKV beibehalten, da mich aufgrund meines höheren Alters keine neue Versicherung in Österreich mehr zusatzversichern würde. Doch eine erste Anfrage bei meiner PKV hat ergeben, dass es nicht möglich sei, meine private Krankenversicherung im Ausland (Österreich) nach Abmeldung in Deutschland weiterzuführen. Ist das allgemein wirklich so? Wenn ja, fände ich es schon extrem unfair, beachtet man, wie lange ich für diese PKV Beitragszahler gewesen bin.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Alex

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 18.05.2009, 10:00

Hallo,

in der Regel gilt der Versicherungsschutz zeitlich und europaweit unbegrenzt.
Welche Gesellschaft ist denn das?

Alexander

Beitragvon Alexander » 18.05.2009, 10:08

Hi Frank,

Danke für Deine schnelle und ermutigende Antwort! Es handelt sich hierbei um die Allianz.

Spielt es vielleicht noch eine Rolle, dass ich ursprünglich nicht aus Deutschland komme? Ich komme aus Italien, lebte aber in den letzten 40 Jahren in Deutschland (mit unbefristeter Aufenthalts- und Arbeitserlaubtnis, aber eben doch noch mit italienischem Pass, welchen ich nicht abgeben wollte), von denen ich, wie gesagt, seit über 20 Jahren bei der Allianz versicht bin.

Es ist klar, dass ich mit meinem Alter (Jahrgang 1943) kaum eine Chance haben werde, eine neue, gleichwertige Versicherung in Österreich abzuschliessen. Deswegen wäre es für mich so wichtig, dass ich bei der Allianz bleiben kann und diese auch in Krankheitsfällen für mich aufkommt. :|

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 18.05.2009, 10:19

Guck mal hier
http://www.allianz.de/avb/b151298.pdf

§1 Nr. 4.
Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Heilbehandlung in EUROPA.

Alexander

Beitragvon Alexander » 18.05.2009, 10:26

Danke für den Link! Auch §1 Nr. 5 ist interessant, spricht es ja gerade meinen Fall an (Verlegung des ständigen Wohnsitzes nach Österreich).

Ich frage mich nur, wieso man mich dann so vehement darauf hingewiesen hat, dass der Vertrag nicht weiterbestehen könne, wenn ich aus Deutschland wegziehe.

Was würdest Du jetzt in meiner Situation als nächsten Schritt unternehmen?

Danke wirklich für Deine Hilfe!

Alex

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 18.05.2009, 10:55

Ich weiß ja nicht mit wem du gesprochen hast. Aber ich würde mich schriftlich an den Versicherer wenden und mich auf die allgemeinen Bedingungen beziehen. Das sollte reichen.

Alexander

Beitragvon Alexander » 18.05.2009, 12:39

Werde ich tun. Hoffentlich klappt's. Falls nicht, ich habe hier im Forum noch Hinweise auf das DVKA gefunden. Vielleicht können die mir auch weiterhelfen.

Auf jeden Fall: Danke sehr!

Alex :P

blek5632

Beitragvon blek5632 » 04.06.2009, 20:36

Hallo Alexander, mit der Allianz habe ich auch Probleme. Ich wohne in Montenegro, bin aber in Deutschland noch gemeldet. Nun wollte ich meine Versicherung ruhen lassen. Allerdings geht das nur, wenn ich mich in Deutschland komplett abmelde (lt. Aussage von Allianz). Ansonsten muß ich in der Versicherung bleiben.
Bist Du abgemeldet? Es würde mich interessieren, was Du zwischenzeitlich erreicht hast.
Gruß, blek5632

Zurück zu „Allgemeines PKV“