fast 18% Beitragserhöhung im Barmenia Tarif VC3 ??
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
fast 18% Beitragserhöhung im Barmenia Tarif VC3 ??
Mich hat fast der Schlag getroffen - ab 1.1.10 soll ich 17,71% mehr in meinem Tarif monatlich zahlen = 89 Euro jeden Monat mehr.
Dabei hat sich die Pflegeversicherung nur um 23 Cent erhöht ...
(Der VC3 war einer der günstigsten + einfachsten PKV Tarife ) - und um die Kosten niedrig zu halten, zahl ich schon eine SB von 400 Euro!
Ist dieser Tarif allgemein so hoch angestiegen - oder hat die Barmenia nur bei mir erhöht, weil ich die letzten 2 Jahre durch eine recht schwere Erkrankung Kosten verursacht habe?
Danke für jede Information!
Dabei hat sich die Pflegeversicherung nur um 23 Cent erhöht ...
(Der VC3 war einer der günstigsten + einfachsten PKV Tarife ) - und um die Kosten niedrig zu halten, zahl ich schon eine SB von 400 Euro!
Ist dieser Tarif allgemein so hoch angestiegen - oder hat die Barmenia nur bei mir erhöht, weil ich die letzten 2 Jahre durch eine recht schwere Erkrankung Kosten verursacht habe?
Danke für jede Information!
-
- Postrank1
Die PKV's haben in verschiedenen Tarifen massive Beitragsanpassungen. ES LIEGT NICHT DARAN DAS SIE KRANK WAREN ! Auch liegt es nicht daran , das Sie Älter geworden sind.
Die Ausgaben sind durch hohe Rechnungen der Ärzte entstanden, die damit die Mitglieder der GEKV "Refinanzieren". Wissentschaftlicher Fortschritt hat höhere Kosten.
Die Ausgaben sind durch hohe Rechnungen der Ärzte entstanden, die damit die Mitglieder der GEKV "Refinanzieren". Wissentschaftlicher Fortschritt hat höhere Kosten.
Habe ebenfalls den VC3 mit einer SB von 400€!
Ich habe zwar auch eine Erhöhung bekommen, allerdings "nur" um 10,9%.
Die PV ist wenige Cent billiger geworden.
Allerdings finde ich nicht nur deine prozentuale Erhöhung ganz schön hoch, sondern auch die betragsmäßige, das bedeutet ja du bezahlst für den VC3 jetzt fast 600€?
Gruß
Ich habe zwar auch eine Erhöhung bekommen, allerdings "nur" um 10,9%.
Die PV ist wenige Cent billiger geworden.
Allerdings finde ich nicht nur deine prozentuale Erhöhung ganz schön hoch, sondern auch die betragsmäßige, das bedeutet ja du bezahlst für den VC3 jetzt fast 600€?
Gruß
Leider fährt die Barmenia ständig ihre Tarife an die Wand. Meist beginnt es mit einer Unterdeckung und die Tarife sind zur Konkurrenz etwas günstiger. Solche Dumpingpreise werden meist in den nächsten Jahren explodieren. Für die DKV Versicherten kann ich sagen, dass es hier innerhalb der Tarife gute Alternativen gibt.
Übrigens verdoppeln sich im Schnitt die Kosten für medizinische Versorgung alle 12 Jahre. Kein Wirtschaftszweig in Deutschland wächst schneller. Leider trifft dies alle - egal ob GKV oder PKV.
Übrigens verdoppeln sich im Schnitt die Kosten für medizinische Versorgung alle 12 Jahre. Kein Wirtschaftszweig in Deutschland wächst schneller. Leider trifft dies alle - egal ob GKV oder PKV.
Ich dachte, wenn in ein Tarif erhöht wird, dann wird er für alle gleich erhöht.
Aber vielleicht liegt mein Unverständnis auch an der Tatsache, daß Mathe - und Prozent-Rechnung - nie mein Ding waren ...
Ich zahle für den VC3 ab 1.1.2010 407,80 Euro (+65,67)
dazu ein Beitragszuschlag von 100,86 Euro (+13,99)
und den Gesetzl. Zuschlag fürs Alter = 40,78 Euro (+6,57)
Die Pflichtversicherung ist mit 25,03 Euro nur 23 Cent teuer - und gerade da habe ich mit sehr viel mehr Erhöhung gerechnet ...
Also kostet mich die Krankenversicherung 549,44 Euro = 86,23 Euro mehr ab 1.1. 10
Ich bin seit 1998 bei der Barmenia - weiblich, 48 Jahre.
Warum erhöht man meine Versicherung um fast 18% - und andere "nur" um 10% ???
Aber vielleicht liegt mein Unverständnis auch an der Tatsache, daß Mathe - und Prozent-Rechnung - nie mein Ding waren ...
Ich zahle für den VC3 ab 1.1.2010 407,80 Euro (+65,67)
dazu ein Beitragszuschlag von 100,86 Euro (+13,99)
und den Gesetzl. Zuschlag fürs Alter = 40,78 Euro (+6,57)
Die Pflichtversicherung ist mit 25,03 Euro nur 23 Cent teuer - und gerade da habe ich mit sehr viel mehr Erhöhung gerechnet ...
Also kostet mich die Krankenversicherung 549,44 Euro = 86,23 Euro mehr ab 1.1. 10
Ich bin seit 1998 bei der Barmenia - weiblich, 48 Jahre.
Warum erhöht man meine Versicherung um fast 18% - und andere "nur" um 10% ???
Frank, da muß ich Dir natürlich recht geben. Nunatak, es werden die einzelnen Tarife noch unterschieden in Gruppen (Alter, Geschlecht). So kann es sein, dass die Altersgruppe Frauen 45 -50 z.B. wesentlich mehr kosten verursacht hat, als z.B. Männer zwischen 45 und 50. So läuft das in der PKV. Die VC Serie stimmt mich schon seit Beginn skeptisch. Nach Alternativen in der eigenen Versicherung fragen. Kündigen ist bei so einer langen Zugehörigkeit nicht sinnvoll, auch vor dem Hintergrund des Gesundheitszustandes.
Ein Risikozuschlag wächst übrigens prozentual mit, sodass dieses Handicap im Gegensatz zu "Gesunden" sich auch noch beitragssteigernd auswirkt.
Ein Risikozuschlag wächst übrigens prozentual mit, sodass dieses Handicap im Gegensatz zu "Gesunden" sich auch noch beitragssteigernd auswirkt.
Ich zahle für den VC3 ab 01.01.10 194,78€ (+19,19€), dazu den gesetzlichen Zuschlag fürs Alter 19,63 (+1,92€)!
Einen Beitragszuschlag zahle ich nicht.
Dazu kommen dann noch Pflege, Kur, Reise...
alles in allem also 233,39€.
Bin 31 und männlich, seit 1999 bei der Barmenia, allerdings bis 2007 nur Anwartschaft, dann Beihilfeergänzungstarif und seit 01.04.09 Vollkostenversichert.
Gruß
Einen Beitragszuschlag zahle ich nicht.
Dazu kommen dann noch Pflege, Kur, Reise...
alles in allem also 233,39€.
Bin 31 und männlich, seit 1999 bei der Barmenia, allerdings bis 2007 nur Anwartschaft, dann Beihilfeergänzungstarif und seit 01.04.09 Vollkostenversichert.
Gruß
-
- Postrank7
- Postrank7