Löst ein Minijob KK-versicherungspflicht aus ?
Hallo, wenn man nur einen Minijob bis 450,- eur hat und sonst nur noch Einnahmen aus Kapitalerträgen ( die aber nicht unwesentlich sind ), ist man aufgrund des Minijobs in der gesetzl. KK pflichtversichert ?
Wenn nicht, was wären die Mindestvoraussetzungen für eine KK Versicherungspflicht ( 451,- eur ? ) ?
Weiss das einer ?
grüße
Löst ein Minijob KK-versicherungspflicht aus ?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Löst ein Minijob KK-versicherungspflicht aus ?
krankhaft hat geschrieben:Löst ein Minijob KK-versicherungspflicht aus ?
Hallo, wenn man nur einen Minijob bis 450,- eur hat und sonst nur noch Einnahmen aus Kapitalerträgen ( die aber nicht unwesentlich sind ), ist man aufgrund des Minijobs in der gesetzl. KK pflichtversichert ?
Wenn nicht, was wären die Mindestvoraussetzungen für eine KK Versicherungspflicht ( 451,- eur ? ) ?
Weiss das einer ?
grüße
Hallo,
ein sog. Mini-Job alleine löst keine Krankenversicherungspflicht aus -
das mit den 451,00 € mtl. ist grundsätzlich richtig.
Ich nehme an, du suchst einen Weg um in die GKV zu kommen ?.
Gruss
Czauderna
Hallo, nein.
Ich möchte wissen was ich minimal tun muss um versicherungspflichtig zu sein, damit die KK nicht an meine Kapitaleinkünfte als freiwillig Versicherter herankommt.
Ich müsste also min. 450,01 Eur monatl. ( über Steuerkarte ? ) verdienen ?
Was ist wenn ich z.B. über 1 Jahr monatl. 451,- eur verdiene und danach nur noch Minijob mache ? Was fürn Status hab ich dann ? Grüße
Ich möchte wissen was ich minimal tun muss um versicherungspflichtig zu sein, damit die KK nicht an meine Kapitaleinkünfte als freiwillig Versicherter herankommt.
Was ist wenn ich z.B. über 1 Jahr monatl. 451,- eur verdiene und danach nur noch Minijob mache ? Was fürn Status hab ich dann ? Grüße
krankhaft hat geschrieben:Hallo, nein.
Hallo,
den gleichen wie vor der Beschäftigung, dann musst du wieder für deine Kapitalerträge zahlen.
Gruss
Czauderna
Hallo, gilt dieses denn auch wohl im Status als Rentner ?
Ich werde ca 500,- eur gesetzl. Rente bekommen.
Hab dann noch diverse Kapitaleinkünfte als Hauptbestandteil meiner Altervorsorge.
Ich möchte dann aber weiterhin sozialversicherungspflichtig arbeiten ( min. 451,- eur ).
Bin ich in diesem Fall auch weiterhin als Status "pflichtversichert" so das die KK nicht an meine Kapitaleinkünfte kommt ? grüße
Hab dann noch diverse Kapitaleinkünfte als Hauptbestandteil meiner Altervorsorge.
Ich möchte dann aber weiterhin sozialversicherungspflichtig arbeiten ( min. 451,- eur ).
Bin ich in diesem Fall auch weiterhin als Status "pflichtversichert" so das die KK nicht an meine Kapitaleinkünfte kommt ? grüße
krankhaft hat geschrieben:Hallo, gilt dieses denn auch wohl im Status als Rentner ?
Hallo,
wenn du die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner (Vorversicherungszeit) erfüllt hast, dann wirst du als Rentner auch pflichtversichert sein oder eben als Arbeitnehmer. wenn du allerdings nicht die Voraussetzung für die Krankenversicherung der Rentner erfüllst und nicht als Arbeitnehmer pflichtversichert bist, dann zahlst du wieder.
Gruss
Czauderna