Hallo,
im Zusammenhang mit einem 4-tägigen Krankenhausaufenthalt hat mir zunächst das Krankenhaus einen Bescheid über eine Zuzahlung für Krankenhausaufenthalt in Höhe von 40 € zukommen lassen und dann auch die AOK in Höhe von 40 € für Krankenhausaufenthalt. Auf meinen Hinweis, dass entsprechende Zahlung schon an das Krankenhaus geleistet wurde (die die Zuzahlung vorgeblich in gesetzlichem Auftrag erhob) hat die AOK dennoch an der Zuzahlung festgehalten.
Soweit ich das verstehe ist eine Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt nur EINMAL zu leisten
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... en_GKV.pdf
Die AOK gibt auf Ihrer WebSite an
https://www.aok.de/pk/leistungen/medizi ... ankenhaus/
Gibt es eine Quelle in der dies festgelegt ist / nachzulesen ist ?
Vielen Dank und Viele Grüße,
Tom
Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalt
Hallo,
ja, die Zuzahlung ist selbstverständlich nur ein mal zu entrichten. Wenn die Zuzahlung an das Krankenhaus gezahlt wurde, so wird dies bei der Rechnungslegung (Krankenhaus - Krankenkasse) vermerkt. Nur wenn die Rechnung keinen Hinweis enthält, fordert die Krankenkasse die Zuzahlung vom Versicherten an. Wenn dies hier nicht funktioniert hat, würde ich den Nachweis über die Zahlung ans Krankenhaus der Kasse zusenden.
Die von dir angefragten Quellen hast du bereits selbst gefunden - einmal von der Kasse und auch vom Gesetzgeber.
Gruss
Czauderna
ja, die Zuzahlung ist selbstverständlich nur ein mal zu entrichten. Wenn die Zuzahlung an das Krankenhaus gezahlt wurde, so wird dies bei der Rechnungslegung (Krankenhaus - Krankenkasse) vermerkt. Nur wenn die Rechnung keinen Hinweis enthält, fordert die Krankenkasse die Zuzahlung vom Versicherten an. Wenn dies hier nicht funktioniert hat, würde ich den Nachweis über die Zahlung ans Krankenhaus der Kasse zusenden.
Die von dir angefragten Quellen hast du bereits selbst gefunden - einmal von der Kasse und auch vom Gesetzgeber.
Gruss
Czauderna