Hallo Zusammen,
ich bin seit dieser Woche wieder aus der Schweiz (habe dort 3 Jahre gelebt und war dort auch versichert) nach Deutschland zurückgekehrt und gleich am ersten Tag verbeamtet (auf Wiederruf) worden. Nun würde ich gerne eine PKV abschliessen, da ich ja 50% Beihilfe bekommen. Bei zwei PKV habe ich schon probiert reinzukommen, jedoch ohne Erfolg, da ich 50% behindert bin.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für mich als die ca. 200 Euro pro Monat bei der GKV zu Zahlen und auf die Beihilfe zu verzichten?
Eine dritte PKV prüft gerade noch meinen Antrag. Wie kann ich mich in der Uebergangszeit versichern?
Vielen Dank im vorweg schon für Eure Hilfe!!
Beamte a W mit Behinderung kehrt aus dem Ausland zurück
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Man könnte allenfalls über den sog. Basistarif nachdenken. Hier beträgt der Höchstbeitrag bei 100 % Leistung 570,00 Euro monatlich. Da Du 50 % Beihilfeanspruch hast, würde der max. Beitrag 285,00 Euro betragen. Die Pflegeversicherung kommt noch hinzu.
Da scheint wohl die freiw. Kv in der GKV günstiger zu sein.
Ansonsten einfach probieren, ob eine andere priv. Kv. einen günstigeren Tarif anbietet.
Da scheint wohl die freiw. Kv in der GKV günstiger zu sein.
Ansonsten einfach probieren, ob eine andere priv. Kv. einen günstigeren Tarif anbietet.
-
- Postrank7