Beratungsverschulden - was tun?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fish

Beratungsverschulden - was tun?

Beitragvon Fish » 21.07.2009, 18:10

Folgendes Problem:

Mein Freund ist nicht Deutsch und auch der deutschen Sprache nicht mächtig. Der Versicherungsvertreter der ihm die PKV verkauft hat, hat ihn nicht ausreichend in Englisch aufgeklärt. Desweiteren wollte mein Freund eine Vollversichung und hat jetzt nur eine PKV auf GKK-Niveau. Ich muß leider zugeben ich habe mir den Vertrag auch erst durchgelesen als das "Theater" mit der PKV los ging, und ich war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar als der Vertrag geschlossen wurde.
Hier sind wir jetzt beim eigentlichen Problem, die PKV weigert sich Rechnungen voll zu erstatten bzw. hat erst einmal ein gutes Jahr gar nichts erstattet. Im Versicherungsvertrag steht, das erst ein Allgemeinarzt aufgesucht werden muß, bevor der Facharzt aufgesucht werden kann. Natürlich ist er direkt zu einem Englisch sprechenden Arzt gegangen der Facharzt ist...

Nun stellt sich die Frage: Was tun?? Oder besser: Wie formuliere ich einen Brief wegen Beratungsverschulden richtig an die PKV ohne gleich zum Anwalt zu rennen??

Ich bin für jeden Rat dankbar :-)

Liebe Grüße
Fish

dij
Postrank7
Postrank7

Beitragvon dij » 21.07.2009, 19:15

Vor der Formulierung stellt sich erst einmal die Frage: Gibt es denn jemanden, der die mangelhafte Beratung bezeugen kann?

Fish

Beitragvon Fish » 21.07.2009, 19:20

Nein leider nicht, bisher war mir auch nicht bewusst das man keine Versichung ohne Zeugen abschließen sollte, inzwischen sehe ich das auch ganz anders...
Das einzige was bezeugt werden kann, ist ein späteres Gespräch mit dem Versicherungsvertreter, in dem wieder völlig falsche Angaben gemacht wurden.

Liebe Grüße
Fish

Zurück zu „Allgemeines PKV“