Wie komme ich aus der PKV raus?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

invesus

Wie komme ich aus der PKV raus?

Beitragvon invesus » 17.02.2010, 15:23

Hallo zusammen!
Ich erhoffe mir vielleicht Hilfestellung von Euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß! Ich war bis Juni 2009 selbstständig. Im Oktober habe ich einen zweimonatigen 400 EUR-Job gefunden, aber seitdem find ich überhaupt nichts!
Im Januar 2010 habe ich keinen anderen Ausweg für mich gesehen, als ALG II zu beantragen, da meine Rücklagen restlos aufgebracht waren.
Mein großes Problem: ich habe einen Beitragsrückstand bei der DKV von 2.132,04 €. Die Ratenzahlungsvereinbarung von 100 € monatlich ist für mich soweit Ok. Allerdings zahlt die ARGE nur einen Zuschuss zur KV und PV von 141,73 €. (Bitte nicht falsch verstehen, ich liege dem Staat wirklich ungrn auf der Tasche!!)
Folgende Aufstellung ergibt sich für mich:
500,73 € Grundleistung + Zuschuss KV+PV
-100,00 € Ratenzahlung DKV
-141,73 € Zuschuss ARGE
-189,31 € Selbstbeteiligung Beitrag DKV
= 69,69 €

Ich kann meinen Lebensunterhalt nicht von -70 € bestreiten. Das klappt nicht! Wie kann ich wieder zurück in die Gesetzliche wechseln? Denn die Selbstbeiteligung ist zuviel für mich...

Bitte helft mir. Ich weiß keinen Rat und weder die ARGE, noch die DKV (PKV) oder die Techniker (GKV) konnten mir adäquate Hilfestellungen geben.

Vielen, vielen Dank!

Gruß,
invesus.

husch
Postrank2
Postrank2

Beitragvon husch » 18.02.2010, 20:05

Hallo invesus,

statt einer Antwort zuerst zwei Fragen:

- Bist Du im Basistarif?
- Hast Du (nach dem SGB II geschütztes) Vermögen?

Gruß
husch

Zurück zu „Krankenvollversicherung“