PKV erkennt Kündigung nicht an?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

trallibumm

PKV erkennt Kündigung nicht an?

Beitragvon trallibumm » 20.11.2011, 12:40

Hallo miteinander,

ich war als Student in der PKV, habe jedoch das Studium abgebrochen und am 01.09.2011 eine Ausbildung begonnen. (Details: viewtopic.php?t=4371)

In die GKV wurde ich problemlos aufgenommen, nur lässt mich nun meine PKV nicht aus dem Vertrag. Meine entsprechend begründete Kündigung nebst Nachweis der neuen gesetzlichen Kasse blieb lange Zeit unbeantwortet (ging meiner PKV Anfang Oktober per Einschreiben zu). Nun erhielt ich endlich ein leider recht wortkarges Antwortschreiben, die Kündigung könne nicht akzeptiert werden (ohne Anführung irgendwelcher Gründe).

Wie soll ich mich nun verhalten? Soweit ich informiert bin, bin ich als Azubi pflichtversichert und kann daher meine PKV außerordentlich kündigen. Tue ich dies ferner innerhalb von 2 Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht, erhalte ich die in diesem Zeitraum gezahlten PKV Beiträge zurück. Korrekt so?

Danke euch!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 20.11.2011, 18:44

jo alles richtig.

die Kündigung sollte "" Kündigung wegen Pflichtversicherung ""
enthalten, nur das wäre ein Außerordentlicher Kündigungsgrund.
Gruß

Zeuys
Postrank1
Postrank1

Re: PKV erkennt Kündigung nicht an?

Beitragvon Zeuys » 29.11.2011, 17:24

trallibumm hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich war als Student in der PKV, habe jedoch das Studium abgebrochen und am 01.09.2011 eine Ausbildung begonnen. (Details: viewtopic.php?t=4371)