Ich werde in Kürze direkt aus einem Krankenhaus, in dem Diabetes festgestellt wurde, in ein Diabeteszentrum zwecks Blutzuckereinstellung überwiesen und kann dafür einen sog. Transportschein erhalten. Im Internet widersprechen sich jedoch die Aussagen, unter welchen Umständen die gesetzliche Krankenkasse den Transport zahlt.
Manchmal heißt es, dass die Kosten in jedem Fall übernommen werden. Laut https://www.betanet.de/fahrtkosten-kran ... erung.html dagegen gibt es deutliche Einschränkungen: "Kosten für Taxi oder Mietwagen übernimmt die Krankenkasse nur, wenn öffentliche Verkehrsmittel aus zwingenden medizinischen Gründen nicht benutzt werden können."
Weiß zufällig jemand, wie es sich in meinem Fall tatsächlich verhält? Danke.
Transportkosten bei direkter Überweisung in Diabeteszentrum
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Transportkosten bei direkter Überweisung in Diabeteszentrum
Hallo und willkommen im Forum
dazu habe ich Verständnisfragen - du wirst aus der stationären Krankenhausbehandlung entlassen und von dort aus direkt in das Diabeteszentrum gebracht und danach nach Hause?
oder
du wirst nach Hause entlassen und hast dann einen Termin im Diabeteszentrum?
oder
du wirst nicht aus dem Krankenhaus entlassen, sondern nur wegen der Blutzuckereinstellung ins Diabeteszentrum gebracht und danach wieder zurück ins Kranken aus gefahren?
Gruss
Czauderna
dazu habe ich Verständnisfragen - du wirst aus der stationären Krankenhausbehandlung entlassen und von dort aus direkt in das Diabeteszentrum gebracht und danach nach Hause?
oder
du wirst nach Hause entlassen und hast dann einen Termin im Diabeteszentrum?
oder
du wirst nicht aus dem Krankenhaus entlassen, sondern nur wegen der Blutzuckereinstellung ins Diabeteszentrum gebracht und danach wieder zurück ins Kranken aus gefahren?
Gruss
Czauderna
Ersteres. D.h. ich komme für einige Tage ins Diabeteszentrum (als Überweisung aus dem aktuellen Krankenhaus) und werde von dort aus nach Hause entlassen.
Hallo,
das bedeutet, dass sowohl die Entlassung/Verlegung aus dem Krankenhaus als auch die Entlassung aus dem Diabeteszentrum aufgrund stationärer Behandlungen erfolgen und demnach die entsprechenden Fahrkosten von der Krankenkasse übernommen werden. Für beide Fahrten muss eine entsprechende ärztliche Verordnung des Transportes erfolgen, wo bei dort auch die Art des Transportmittels festgelegt werden muss, z.B. Verlegung per Krankentransportwagen oder Taxi oder PKW oder öffentliches Verkehrsmittel und bei der Entlassung aus dem Diabeteszentrum ebenso.
Was genau in deinem Fall zutrifft, das liegt am Krankenhaus und dann am Diabeteszentrum
Gruss
Czauderna
BartS1975 hat geschrieben:Ersteres. D.h. ich komme für einige Tage ins Diabeteszentrum (als Überweisung aus dem aktuellen Krankenhaus) und werde von dort aus nach Hause entlassen.
das bedeutet, dass sowohl die Entlassung/Verlegung aus dem Krankenhaus als auch die Entlassung aus dem Diabeteszentrum aufgrund stationärer Behandlungen erfolgen und demnach die entsprechenden Fahrkosten von der Krankenkasse übernommen werden. Für beide Fahrten muss eine entsprechende ärztliche Verordnung des Transportes erfolgen, wo bei dort auch die Art des Transportmittels festgelegt werden muss, z.B. Verlegung per Krankentransportwagen oder Taxi oder PKW oder öffentliches Verkehrsmittel und bei der Entlassung aus dem Diabeteszentrum ebenso.
Was genau in deinem Fall zutrifft, das liegt am Krankenhaus und dann am Diabeteszentrum
Gruss
Czauderna
Danke. Sprich: Wenn auf den Verordnungen "Taxi" steht, übernimmt die Krankenkasse die Taxifahrten, korrekt?
Hallo,
ja, so sehe und so kenne ich es jedenfalls
Gruss
Czauderna
ja, so sehe und so kenne ich es jedenfalls
Gruss
Czauderna