Hallo,
ich selbst bin in einer PKV. Letztes Jahr habe ich mich vepartnet. Mein Lebenspartner ist in der GKV und hat ein Gehalt unterhalb der JAEG. Es wird wohl auch so sein, dass er durch tarifliche Gehaltserhöhungen und der Anpassung der JAEG den Sprung nicht schaffen wird. Gibt es dadurch, dass ich in der PKV bin eine Möglichkeit für ihn?
Legen wir unsere beiden Gehälter zusammen, dann kommen wir dennoch über "die JAEG für beide". Ich frage, weil ich darüber keine Ahnung habe, aber vorab schon evtl. Möglichkeiten aufzeigen möchte. Kann also das Gesamteinkommen etwas beeinflussen?
Gibt es hier die Möglichkeit zur PKV zu wechseln?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
es gibt immer eine Chance
Hi Kimbi,
ich weiß zwar nicht was dass heißt ?
Letztes Jahr habe ich mich vepartnet.
Wenn es so etwas ist wie verheiratet dann muss dein Partner einfach Hausmann machen unter 350 Euro verdienen und schon darf er sich auch privat versichern
Gruß

Hi Kimbi,
ich weiß zwar nicht was dass heißt ?
Letztes Jahr habe ich mich vepartnet.
Wenn es so etwas ist wie verheiratet dann muss dein Partner einfach Hausmann machen unter 350 Euro verdienen und schon darf er sich auch privat versichern

Gruß
Auf Hausmann machen... dann aber 5 Jahre lang, oder? Sonst muss man doch bei Wiederaufnahme eines Jobs über 350 EUR wieder in die GKV!?
Naja, aber da er ja knapp unter der JAEG verdient, wäre der Ausfall zu groß...
In puncto Krankenkasse bzgl. Sozialversicherung ist die Verpartnerung der Ehe wohl gleichgestellt.
Aber dass es wohl keine Chance gibt, habe ich eigentlich schon erwartet. Ich wollte aber auf jeden Fall sicher gehen. Aber vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein
Naja, aber da er ja knapp unter der JAEG verdient, wäre der Ausfall zu groß...
In puncto Krankenkasse bzgl. Sozialversicherung ist die Verpartnerung der Ehe wohl gleichgestellt.
Aber dass es wohl keine Chance gibt, habe ich eigentlich schon erwartet. Ich wollte aber auf jeden Fall sicher gehen. Aber vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein

Altmann hat geschrieben:Hallo Kimbi,
der soll froh sein, daß er in der GKV ist.
Vorsicht Halsabschn. . . . . . .
Wenn ich könnte, ginge ich wieder zurück in die GKV.
Gruß Altmann
Wen meinen Sie bitte mit Halsabschneider? Die GKV? Recht haben Sie!!
Und wer wo, wie, froh ist oder sein sollte, kann ja zum Glück noch jeder selbst entscheiden...
Grüße
Nachdem ich nun viele Jahre in die private eingezahlt habe, ziehen die sich im Leistungsfall zurück. (In Zahlen von 15.000€ Gesamtbehandlung werden ca. 2.000€ übernommen).Da wäre ich auch mit der GKV sicher nicht schlechter gefahren. Der einzige Unterschied aus meiner Sicht ist, das die Ärzte höhere Sätze abrechnen können. Eine bessere Behandlung wird einem leider nicht zuteil.
-
- Postrank7
-
- Postrank7
micham hat geschrieben:Nachdem ich nun viele Jahre in die private eingezahlt habe, ziehen die sich im Leistungsfall zurück. (In Zahlen von 15.000€ Gesamtbehandlung werden ca. 2.000€ übernommen).Da wäre ich auch mit der GKV sicher nicht schlechter gefahren. Der einzige Unterschied aus meiner Sicht ist, das die Ärzte höhere Sätze abrechnen können. Eine bessere Behandlung wird einem leider nicht zuteil.
Es ist verständlich das Sie nicht zufrieden sind. In Ihrem anderen Thread (http://vs-24.com/forum/viewtopic.php?p=10340&highlight=#10340) bin ich auf Ihre Situation genauer eingegangen. Offenbar wurde Ihnen bei Vertragsabschluss etwas falsches erzählt UND Sie haben sich das ganze nicht durchgelesen. Bitte aber nicht die gesamte PKV verteufeln.