ich bin kurz davor von der gesetzlichen in private KV zu wechseln. Ich habe diverse Tests und Ratings gelesen, User-Seiten im Internet besucht, habe Angebote einiger Versicherungen eingeholt und auch schon etwas hier im Forum gestoebert. Zur Abrundung wuerde ich gerne noch einmal den Rat der Forenteilnehmer einholen.
Was ist fuer mich wichtig?
- die KV soll bei der Auswahl der Mitglieder sehr streng sein. Erkrankungen sollen zu Zusatzbeitraegen fuehren, wer sehr gesund ist zahlt dafuer aber nur einen vergleichsweise geringen Beitrag. Das soll angeblich auf die HUK zutreffen (?)
- keine versteckten Bugs im Vertragswerk, wie z.B. der Ausschluss von Psychotherapie oder andere Dinge, die dem normalen Verbraucher nicht auf den ersten Blick auffallen, aber eigentlich wichtig sind.
- kein uebertriebener Leistungsumfang (sich heisse Steine im Himmlaja auflegen lassen koennen

- Planbarkeit (so weit moeglich) = normale Beitragsanpassungen
- solides Wirtschaften der Versicherungsgesellschaft und ausreichende Masse an Versicherten (Tarif und Gesellschaft sind im "eingeschwungenen Zustand")
Bisher sind mir HUK und Debeka positiv aufgefallen.
Welche Gesellschaft / Tarif wuerdet ihr mir empfehlen?
Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend um hier eine erste Antwort erhalten zu koennen. Ansonsten liefer ich gerne weitere Infos nach.