KV Ratlos und Sprachlos

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

wetman

KV Ratlos und Sprachlos

Beitragvon wetman » 19.03.2012, 17:04

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, muss aber dringend irgendwo mein Anliegen schildern!

Ich bin selbstständig und bei einer PKV Privatversichert.

Meine Frau ist bei mir auf 400€-Basis angestellt und hat keine weiteren Einkommensquellen.
Sie war Beitragsfrei versichert und meine beiden Kinder freiwillig versichert (mit monatlicher Beitragszahlung) bei einer Versicherung die im Dezember schliessen musste.
War so eine Art Familienversicherung. Als meine Frau und meine beiden Kinder waren bei einer Versicherung versichert.

Nun sind meine Frau und meine beiden Kinder bei einer neuen Versicherung. Nun soll ich für meine Frau einen monatlichen Beitrag zahlen. Die neue Versicherung sagt, dass die alte Versicherung wohl einen Fehler gemacht hat. Man könne nicht nachvollziehen, warum meine Frau Beitragsfrei war.

Wenn ich nun zusammen rechne, komme ich auf 870€. Für mich, für meine Frau und für meine beiden Kinder.
Sowas ist doch ein Unding oder? Wer soll denn sowas bezahlen???

Ich hoffe das jemand eine Idee hat. Bzw., wo kann man sich billiger versichern

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 19.03.2012, 18:28

Na ja,

Wenn ich nun zusammen rechne, komme ich auf 870€. Für mich, für meine Frau und für meine beiden Kinder.
Sowas ist doch ein Unding oder? Wer soll denn sowas bezahlen???

Du musst es zahlen!

Du kannst natürlich für die Holde und die beiden Kinder auch eine PKV abschliessen. Vielleicht ist es ja billiger. Die Holde und die Kinder müssen nicht unbedingt in der GKV bleiben. Erst recht, wenn es ein Unding sein soll.

Also ab zur PKV in der Hoffnung, dass es günstiger ist. Sollte es allerdings insgesamt teurer sein, musst Du nicht meckern.

wetman

Beitragvon wetman » 19.03.2012, 18:30

Ja sind das denn normale Preise um sich zu versichern??

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 19.03.2012, 19:22

Es gibt in der GKV sog. Mindestbemessungsgrenzen. Für die Kinder wirst Du jeweils den Mindestsatz von ca. 150,00 € pro Kind - mithin 300,00 € - zahlen müssen.

Bei der Holde kommt es darauf an, wie hoch Dein Einkommen ist. Es wird die Hälfte Deines Einkommens mindestens jedoch 875,00 € berücksichtigt. Dies ist dann mit 14,9 % für Kv und 1,95 % für die Pv zu multiplizieren. Allerdings werden von dem Einkommen noch Freibeträge für die Kinder abgerechnet.

Wenn Dein Gewinn (lt. Steuerbescheid) allerdings unterhalb von 4.237,50 Euro mtl. liegt, dann reicht es aus, dass nur die Holde freiw. in der GKV versichert wird. Die Kinder können dann kostenlos in die Familienversicherung und müssen nicht extra selber versichert werden.

micha2500
Postrank2
Postrank2

Beitragvon micha2500 » 19.03.2012, 22:56

Zeit für eine Lohnerhöhung für die Holde und den Gewinn unter die Beitragsbemessungsgrenze drücken. Wenn zu weit enfernt davon, dann halt für die Kids PKV oder GKV zahlen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“