Basistarif/Zahnarzt

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rolien
Postrank5
Postrank5

Basistarif/Zahnarzt

Beitragvon Rolien » 07.03.2012, 16:34

Hallo liebe Forummitglieder, ich bin im Basistarif versichert und hab an anderer Stelle im Forum berichtet, dass mein Zahnarzt nicht bereit ist, mich zum Basistarif zu behandeln. Ich weiß, dass er vom Gesetz her dazu verpflichtet ist. Trotzdem ist für mich das Vertrauensverhältnis zerstört. Ich habe eine neurologische Erkrankung und die Behandlungen sind ohnehin schwierig bei mir und dadurch angstbesetzt. Ich habe gelesen oder gehört (weiß leider nicht mehr wo), dass die Kassenärztliche Vereinigung Auskunft gibt, welcher Zahnarzt am Ort zum Basistarif behandelt. Ich möchte natürlich versuchen einen Zahnarzt zu finden, dem ich nicht erst mit rechtlichen Schritten drohen muss. Kann mir jemand sagen, an welche Stelle ich mich wenden kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 07.03.2012, 20:02

Hallo Rolien alle Ärzte mit Kassenzulassung müssen Sie behandeln und wer das nicht macht den würde ich bei der Kassenzahn ärztlichen Vereinigung melden.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), KdöR

Universitätsstr. 73
50931 Köln
Tel.: 0221 / 4001-0
Fax: 0221 / 404035
E-Mail: post@kzbv.de

Informationen zur schnellen Kontaktaufnahme

Ansprechpartner:
KZBV Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Reiner Kern, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eva-Marie von Loe, Online-Redaktion
Tel.: 0221 / 4001-0, -261
Fax: 0221 / 4001-178
E-Mail: kzbvpr@kzbv.de

Gruß

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 07.03.2012, 22:12

Sorry, Rolien.

Würde ich auch so machen. Der Zahnartz muss mal einen Einlauf bis zur 6. Muffe in den Popo bekommen.

Du hast einen materiellen Anspruch darauf.

Zitat aus einschlägigen Kommentierungen:

Eine KV/KZV könnte jetzt sogar in die Haftung geraten, wenn ihre Mitglieder die Versorgung dieser Versicherten weiterhin verweigerten. Die KV/KZV müssten aufgrund ihrer Sicherstellungspflicht im übrigen gegen solche Vertrags(zahn)ärzte disziplinarisch vorgehen, welche die Behandlung dieser Versicherten weiterhin nicht durchführen sollten. Die Versorgung dieser Versicherten der PKV gehört seit 1.7.2007 zu den vertragsärztlichen Pflichten, deren Verfehlung nach § 81 Abs. 5 geahndet werden kann. Verwarnung, Verweis und Geldbuße kämen als Disziplinarmaßnahmen in Betracht, dagegen nicht die Anordnung des Ruhens der Zulassung, weil dies den Regelungskreis der GKV betreffen würde, während die zu ahndende Verfehlung sich im PKV-Bereich abgespielt hat.

Wenn der Zahnarzt ein Bußgeld zahlen möchte, dann kann er es gerne haben.

Rolien
Postrank5
Postrank5

Beitragvon Rolien » 15.04.2012, 17:40

Hallo liebe Forummitglieder, mehrfach las ich bei meiner Suche nach einem Zahnarzt, der zum Basistarif behandelt, dass eben leider offensichtlich "keine" Behandlungsverpflichtung von Basistarifversicherten besteht u.a. in diesem Text http://www.zahnaerzte-wl.de/webtest/Int ... starif.pdf abgesehen von der Notfallversorgung. Am Ende dieses Textes auch gleich für die Zahnärzte Musterformulare, die vom Patienten vor der Behandlung zu unterschreiben sind. In Baden Würthemberg bietet die Kassenzahnärztliche Vereinigung inzwischen eine Hotline an, in der sie einem mitteilen, welche Zahnärzte bereit sind zum Basistarif zu behandeln. In Heilbronn z.B. sind das von 128 5 Zahnärzte. Die anderen scheint ein evtl. Bußgeld absolut nicht abzuschrecken. Wer weiß auch, ob sie es bei dieser scheinbar doch unklaren Rechtslage überhaupt zahlen müssten. Ich wohn in Niedersachsen und da gibt es diese Hotline wohl nicht... Ich weiß gerade jedenfalls gar nicht mehr vor und zurück. Vor allen Dingen frag ich mich, was ist eine Notfallversorgung? Zahnschmerzen...zum Zahnarzt.... und dann raus mit dem Ding und man läuft mit X Zahnlücken rum.... Tja, so oder so ähnlich könnte das am Ende aussehen...oder?

Dipling
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Dipling » 15.04.2012, 20:25

In Bayern sind z.B. ca. 1000 Zahnärzte zur Behandlung im Basistarif bereit; für Niedersachsen kann man hier nachfragen:

https://www.kzvn.de/nc/kontakt.html

ZÄK Niedersachsen Tel.: 0800 9990000 (kostenfreie Service-Nr.)
Zeißstr. 11 a Fax: 0800 9990000 (Fax nur außerhalb der Sprechzeiten)
30519 Hannover
Mittwochs 15 bis 18 Uhr telefonisch

Zurück zu „Allgemeines PKV“