Caritas-Arbeitshilfe für Sozialberatungsstellen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

bk48
Postrank1
Postrank1
Caritas-Arbeitshilfe für Sozialberatungsstellen

Beitragvon bk48 » 24.09.2012, 16:37

Hallo zusammen,

ich gebe hier eine Info von Harald Thomé von heute weiter:

2. Caritas Verband: Orientierungshilfe zum Krankenversicherungsschutz
==========================================================
Der Caritas Verband hat eine hervorragende Orientierungshilfe für die Beraterinnen und Berater im Deutschen Caritasverband und seinen Fachverbänden (und andere natürlich auch) zum Krankenversicherungsschutz für Personen ohne ausreichende Absicherung im Krankheitsfall herausgegeben, Rechtsstand: Sep. 2012. Sie verschafft einen ersten Überblick über den versicherungspflichtigen Personenkreis der gesetzlichen Krankenkasse, die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung und die Beiträge. Neben Erläuterungen gibt es darin als Anlage Musterschreiben und die einschlägigen Rechtsnormen.
Auf diese möchte ich aufmerksam machen und anraten, dass jeder Sozialberater diese durcharbeitet. Hier geht’s nun zum hochgelobten Werk:

http://www.harald-thome.de/media/files/ ... t-2012.pdf

Biddeschöön!
LG
bk48
Zuletzt geändert von bk48 am 24.09.2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 24.09.2012, 16:47

Hallo,
vielen Dank für den Link, aber was ist daran so Besonderes, dass es
diesen Satz bedurfte :
"ich gebe hier eine Info von Harald Thomé von heute weiter. Nach dem, was ich hier bezgl. Jobcenter schon gelesen habe, fehlt offensichtlich eine Menge Fachwissen in den Fach-Kreisen von Sozialrechtsanwälten bis hin zu Krankenkassenmitarbeitern... " ?
Heisst das, dass die Rechtsanwälte (hier schreiben kein Anwälte, glaube ich zumindest), und der Rest des Forums hier nicht wissen von was sie schreiben ?
Gruss
Czauderna

bk48
Postrank1
Postrank1
Beitragvon bk48 » 24.09.2012, 18:02

Hallo Czauderna,

ich hab's einfach rausgenommen. War mir nicht klar, dass das missverstanden werden könnte. Ich bin mir sicher, dass auch Anwälte hier nachschauen... Ebenfalls Krankenkassen- und Jobcentermitarbeiter...

Das finde ich übrigens sehr in Ordnung und es spricht nur für die Mitarbeiter!!

Ist ein sehr gutes Forum hier: Habe bis jetzt schon viel gelernt und dazugewonnen! Vielen Dank dafür!

LG
bk48

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 25.09.2012, 08:08

Zurück zu „Allgemeines GKV“