Mutter nicht krankenversichert.

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

joachim
Mutter nicht krankenversichert.

Beitragvon joachim » 01.08.2006, 15:07

Hallo,

meine Mutter ist seit einigen Jahren nicht krankenversichert. Somit ist die 3 Monatsfrist schon deutlich überschritten. Damals hat meine Mutter ihre Arbeitsstelle gekündigt und sich nicht an die 3 Monatsfrist gehalten.

Der neue Koalitionsvertrag sieht vor http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/News/3574.php dass Menschen ohne solchen Schutz zu ihrer letzten Versicherung zurückkehren können.

Hat jemand eine Ahnung ob es diese "Pflichtversicherung" schon gibt, oder eine andere Idee, wie ich meine Mutter krankenversichern kann, ohne eine teure private Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen?

Vielen Dank!
Joachim

Andi
Postrank6
Postrank6

Beitragvon Andi » 01.08.2006, 15:21

• Nichtversicherte bzw. nicht mehr Versicherte sind von dem System zu versichern, aus dem sie kamen bzw. dem sie zugeordnet sind (Nichtversicherte). Ehemalige PKV-Versicherte ohne Versicherungsschutz erhalten ein Rückkehrrecht zur PKV in einen Basistarif.

Das soll ab dem 01.01.2007 gelten. Ob das alles wirklich so kommt?
Bisher gab es immer eine Reform von der Reform.

Rolf
Postrank5
Postrank5

Beitragvon Rolf » 01.08.2006, 15:25

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit von einem pflichtversicherten Arbeitsverhältnis (über 400 EUR im Monat)

Über den Basistarif haben die Politiker schon 2003 diskutiert. Kam aber nicht.

Nach der Gesundheitsreform würde deine Mutter ja dann in die gesetzliche Kasse zurück können.

joachim
Beitragvon joachim » 01.08.2006, 15:32

@ rolf:

meine mutter ist rentnerin und somit fällt ein
pflichtversicherten Arbeitsverhältnis (über 400 EUR im Monat)

erst mal weg.

himan
Postrank3
Postrank3

Beitragvon himan » 02.08.2006, 21:44

Wie alt ist Sie dann??

Eine Möglichkeit gibt es dann noch:

Heiraten und Einkommen unter 350 € im Monat. Und somit quasi in der Familienhilfe der gesetzlichen Krankenkasse versichert.

Ansonsten, siehts eher düster aus. Weil es wurde nie davon gesprochen, dass gesetzlich Versicherte zurückkehren können!

Mal abgesehen davon, da Ihr Mutter über 55 ist, wird Sie sicher auch noch "nicht die Gesündeste" sein, und in der privaten werden Gesundheitsfragen beantwortet.

Sollte Sie wirklich Gesund sein, was ich bezweifele, dann ist nur noch die Private, die letzte Möglichkeit. Evtl. mit Basisschutz, der Bezahlbar noch ist.

Zurück zu „Allgemeines GKV“