Fragebogen Familienversicherung obwohl schon in PKV gewechselt?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

fet
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2011, 14:46

Fragebogen Familienversicherung obwohl schon in PKV gewechselt?

Beitragvon fet » 27.06.2016, 21:19

Hallo zusammen,

ich bekomme Post von der GKV (Securvita) mit dem Hinweis, ich solle ein Formular zur Familienversicherung für 2015 ausfüllen, obwohl ich in dem Jahr schon in die PKV gewechselt war (früher war meine Tochter mit mir in der Familienversicherung). Ich finde das nicht nur lästig, sondern auch bedenklich, denn da ist ja nach vielen Details gefragt (u.a. Einkommen mit Nachweisen).

Mein Gefühl ist, dass die das nichts mehr angeht und ich den Krams einfach weiter ignorieren sollte. Wenn ich verstehen würde, wofür die Daten gebraucht werden, fände ich es vielleicht nicht mehr so schlimm. Hat da jemand eine Meinung oder Erfahrung zu?

Danke!
fet

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4626
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Fragebogen Familienversicherung obwohl schon in PKV gewechselt?

Beitragvon Czauderna » 28.06.2016, 11:21

Hallo,
sicher steht auf dem Fragebogen, ab wann die Auskünfte benötigt werden, denn die Familienversicherung wird turnusgemäß grundsätzlich rückwirkend geprüft, d.h. in deinem Fall handelt es sich wahrscheinlich noch um einen Zeitraum, in dem die Versicherung bei der alten GKV. noch bestand. Mein Rat, du solltest den Bogen ausfüllen. Machst du das nicht kann es passieren, dass die Kasse die Familienversicherung mit dem
Tag vor dem genannten Prüfdatum beendet und dann eine Anschlussversicherung für den/die Familienangehörige herstellt und Beiträge nachfordert - dann hättest du wirklich Grund zum ärgern.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste