Pkv Wechsel in die GKV Familienversicherung mit 60/63

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

frankynight
Postrank2
Postrank2

Pkv Wechsel in die GKV Familienversicherung mit 60/63

Beitragvon frankynight » 14.11.2025, 03:15

Frage an die Spezialisten.
Ich möchte mit 60 Jahren von der PKV in die Familienversicherung meiner Frau wechseln, da mein Einkommen ab 60 Jahren unter 550Euro liegt, dass sollte funktionieren. Was passiert dann aber, wenn ich mit 63 Jahre in Rente gehe, die Rente liegt über 2.500€. Wie werde, bzw. wie bin ich dann versichert?

heinrich
Postrank7
Postrank7

Re: Pkv Wechsel in die GKV Familienversicherung mit 60/63

Beitragvon heinrich » 14.11.2025, 07:31

das ist sehr einfach, wenn der Fall so stimmt, wie du ihn beschreibst.

Die Familienversicherung endet dann natürlich.

Dann beginnt eine freiwillige Krankenversicherung innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ach, jetzt willst du noch wissen, wo das steht.
§ 188 Abs. 4 SGB V

Beiträge sind dann aus der Rente UND auch aus allen anderen Einnahmen zu zahlen.
Andere Einnahmen dürften aber kaum vorhanden sein, da du ja sonst nicht in die Familienversicherung kommen würdest.
Evt gibt es noch eine Direktversicherung, die ausgezahlt wird, die dann für für 120 Monate zu 1/120 beitragspflichtig ist.
Evt erbst du noch und hast aus dem Erbe noch Kapitalerträge (Zinsen) oder Mieteinkünfte.

ca. 20 % (Kranken- und Pflegeversicherung zusammen) aus den beitragspflichtigen Einnahmen ist der Beitrag.

Vom Rentenversicherungsträger bekommst du (auf Antrag, am besten zusammen mit dem Rentenantrag) zur freiwilligen Krankenversicherung (nicht zu Pflegeversicherung) einen Zuschuss.
Dieser beträgt ca. 8,8 %. Bei 2500 Rente also 220 EUR dazu.

Achtung:
wenn die 2500 EUR Rente die Rente mit 63 mit Abschlag ist, dann dürftest du kein Selbstständiger sein, sondern bisher Arbeitnehmer gewesen sein.
Dann hast du ja nicht schlecht verdient. Da hast du dein Geld eventuell gut angelegt. Z.B. in ein vermietets Objekt oder aber in eine Geldanlage, die Zinsen bringt. Beachte , dass auch solche Einnahmen die Familienversicherung verhindern könnte.
Ferner kann eine Abfindung eine Familienversicherung verhindern (da würde ich aber erst näher drauf eingehen, wenn so etwas vorliegt).

pejoth
Postrank2
Postrank2

Re: Pkv Wechsel in die GKV Familienversicherung mit 60/63

Beitragvon pejoth » 22.11.2025, 17:55

Wenn zum Antragszeitpunkt der Verdienst unter 550 E lag und man ist wieder in der Familienversicherung, spielt doch dei spätere Rente eigentlich keine Rolle oder man wird doch dann nur freiwillig versichert.

Zurück zu „Allgemeines GKV“