DKV Umstellung auf Hausarzttarif BME2

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Handschweiß
Postrank1
Postrank1

DKV Umstellung auf Hausarzttarif BME2

Beitragvon Handschweiß » 20.02.2026, 19:59

Hallo, ich bin Jochen, 70 Jahre alt.
Frage: angesichts der 25%igen Erhöhung möchte ich ich in einen angebotenen Hausarzttarif wechseln. Wegen Hörgerät und sonstigem bin ich seit einigen
Jahren immer wieder mal bei einem Ohrenfacharzt in Behandlung. Muß ich dazu zukünftig immer erst den Hausarzt aufsuchen?
Außerdem gehe ich seit einigen Jahren 1xjährlich zum HauTarzt wegen bereits gehabtem Hautkrebs und Screening. Muß ich dazu zukünftig immer erst den Hausarzt aufsuchen?
Entschuldigt bitte, daß ich hier frage, aber bei der DKV kriegt man niemand ans Telefon.
Danke und schönen Abend!

Czauderna
Admin
Admin

Re: DKV Umstellung auf Hausarzttarif BME2

Beitragvon Czauderna » 21.02.2026, 08:20

Hallo und willkommen im Forum
ich habe den Beitrag in den Bereich der PKV verschoben
Gruss
Czauderna

Handschweiß
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Handschweiß » 25.02.2026, 11:50

Weiß denn keiner was?

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 25.02.2026, 15:39

Eine verbindliche Antwort wirst Du hier im Forum wohl nicht bekommen. Einerseits besagen die Tarifbedingungen, dass man zuerst zum Hausarzt muss, zum anderen sind es laufende Versicherungsfälle. Ich würde bei der DKV schriftlich anfragen, keinesfalls telefonisch.

Unabhängig davon hast Du hoffentlich genau geprüft, welche Leistungen sich beim Wechsel in diesen Tarif reduzieren bzw. entfallen. Das E im Tarifnamen steht für "Economy".

Handschweiß
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Handschweiß » 26.02.2026, 09:54

Danke, Roland. Mittlerweile habe ich eine Antwort der DKV bekommen: Ich lasse mir einmal im Jahr eine hausärztliche Überweisung zu den "regelmäßigen" Doktoren ausstellen und füge eine Kopie derselben den einzelnen Rechnungen bei.
Ja es ist tatsächlich "Economy", nämlich incl. der reduzierten Selbstbeteiligung bleiben meine Kosten auf dem alten Stand, statt der 25%igen Erhöhung im bisherigen Tarif. Der Leistungsvergleich ist nicht so schlecht, daß es sich wesentlich auswirkt. Es geht um 4 statt 6 Zahnimplantate. Ansonsten gehe ich ohnehin immer zuerst zum Hausarzt, zukünftig lasse ich mir dort eben gleich die Überweisungen für Uro, Ohr und Haut ausstellen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“