auch wenn ich lesen kann, aber das ganze SGB V mit allen rhetorischen Finessen kann ich auf Anhieb nicht verstehen. Dafür bräuchte ich unendlich viel Zeit, die ich nicht habe. Aber dafür habe ich ja euch hier gefunden - lauter kompetente Leute, ein Forum in dem ein anständiger Umgangston herrscht, mit mir schon 1.966 registrierte Benutzer (warum sind das nicht mehr ?)
OK - genug mit der Lobhudelei, jetzt kommen die Fakten (bitte entschuldigt einen sarkastischen Unterton, aber damit fällt mir vieles leichter):
Ich bin seit 02/2004 bei uns zuhause die Mama. Im Leben davor war ich Buchhalter. Bis 02/2004 sogar als Freiberufler mit Freiwilliger KV (das war dumm von mir...) Diese freiwillige KV ist irgendwann mal erloschen (müsste ich erst suchen warum). Meine Frau ist Beamtin. Wir haben 3 Kinder (jaja - es gibt noch Familien die mehr als die statistischen 1,4 Kinder haben). Die Kinder sind privat versichert (80 % Beihilfe, 20 % Privat). Und jetzt komme ich ins Spiel: Ich habe (leider zu spät) festgestellt dass ich ab dem 3. Kind eben auch Anspruch auf 70 % Beihilfe habe. Und das wäre ab 10/2002 gewesen, dem Monat nach der Geburt unseres 3. Kindes. Dann habe ich im letzten Jahr von der Versicherungspflicht ab dem 1.4.2007 erfahren. Mit dem Hintergrund der 70 % Beihilfe habe ich mich Ende 2007 an die CITY BKK gewandt (also die KV bei der ich freiwillig versichert war) um eine eventuelle Pflichtversicherung zu klären. Das Formular der KV habe ich ausgefüllt - aber das Wort ganz oben (Antrag) gestrichen und "Anfrage" daneben geschrieben.
Seitdem erhalte ich keine vernünftige Antworten auf meine Schreiben + Mails, sondern nur noch Mahnungen.
In diesem Beitrag hier (http://www.forum-krankenversicherung.de ... t=mann+pkv) - Sorry für den Link (es ist schon spät/früh, ich bin über 40 und habe jetzt schon Stundenlang im Web gesucht
Kann mir hier jemand die §§ nennen mit denen ich der CITY BKK endgültig soz. "das Maul stopfen kann" da ich ja offensichtlich nicht in die Pflichtversicherung reinfalle ? Gibt es eine Möglichkeit der CITY BKK zu schreiben dass die mir nur für die restlichen 30 % einen Beitrag anbieten müssen (ein § des SGB V?).
Ach ja noch - Seit 2004 war ich nicht mehr bei einem Arzt. Meine Zähne sind gut, der Rest vom Körper auch, eine Grippe ist für mich keine Krankheit. Ich bin kein Hypochonder und Omas Hausmittel helfen immer noch.
Viele Grüsse aus dem Wilden Süden
Paul
[/url]