Neuer Job / Versicherungslücke ohne Nachzahlung schliessen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fubar
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 10:10

Neuer Job / Versicherungslücke ohne Nachzahlung schliessen

Beitragvon Fubar » 29.10.2013, 07:48

Hallo Zusammen :wink:

Ich habe Mitte 2012 eine Umschulung erfolgreich abgeschlossen, mit deren Ende allerdings auch mein Anspruch auf ALG I entfiel. ALG 2 habe ich aus diversen Gründen nicht beantragt.
Meine gesetzliche Krankenkasse hat mir damals ein schreiben geschickt, dass der gesetzliche Anspruch nun erloschen ist, ich abgemeldet wurde und ich mich freiwillig weiter versichern kann/soll. Dies habe ich leider nicht getan.
In der Zeit ohne Versicherung habe ich keine Leistungen in Anspruch genommen.
Nun habe ich ab Mitte November einen neuen Job gefunden.
Meine GKV sagt, dass eine endgültige Regelung über den Erlass(oder nicht) noch ausstehe und ich mich bei ihnen wieder anmelden muss und auf die Umsetzung der Neuregelung warten soll.
Eine andere GKV würde mich ohne Probleme aufnehmen. (Wollen kein Kündigungsschreiben von der alten GKV, aber holen dann bei der alten GKV ein Mitgliedsbescheinigung ein).

Meine Fragen:
-Ist ein Wechsel hier die bessere Alternative (um Nachzahlungen sicherer zum Umgehen) oder besteht die Gefahr, dass die alte GKV dann besonders auf Nachzahlung besteht ?
-Darf ich denn überhaupt wechseln (hier gibt es widersprüchliche Aussagen der alten und neuen GKV)

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße

:D

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4626
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 29.10.2013, 12:03

Hallo,
unabhängig davon, wie ich persönlich darüber denke - du solltest dich bei deiner alten Kasse melden und gleichzeitig den Erlass der Beiträge zwischen Beginn der Pflicht zur Versicherung und dem Monat vor Meldung beantragen - dann musst du wahrscheinlich nur einen Monat nach zahlen. Genau so wird es dir ggf. bei der neuen Kasse gehen, dafür benötigt diese die Mitgliedsbescheinigung der alten Kasse, wobei ich der Meinung bin, dass dich die neue Kasse nicht einfach so aufnehmen darf, ist aber nur meine Meinung.
Gruss
Czauderna

Fubar
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2013, 10:10

Beitragvon Fubar » 29.10.2013, 16:58

Vielen Dank Czauderna :)

Wenn ich wüsste, dass der Wechsel ohne Probleme funktioniert wuerde ich wahrscheinlich schon Wechseln. Kommt mir irgendwie sicherer vor, kann aber auch trügen. Wenn man nur schon wüsste, wie das gehandelt wird und ob ich auch unter diese "Amnestie" bis 31.12. falle.

Gerade bezüglich möglichem Wechsel habe ich von beiden GKVs komplett konträre Antworten bekommen. Fragt sich nur wer Recht hat.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste